Nachwuchsarbeit zahlt sich aus
08. Mai 2014
Vier junge SG-Athleten bei DM im EYOF-Finale

Während es für die älteren Teamkameraden um Finalteilnahmen und Medaillen ging, wollten Merle Goepfert, Ann-Britt Lehmann, Kaja Reinhard und Constantin Serwe (alle FS 98) erste Erfahrungen sammeln –  zum ersten Mal bei offenen Deutschen Meisterschaften am vergangenen Wochenende  in Berlin am Start mit den ganz Großen im deutschen Schwimmsport. Alle hatten sich dank der guten Nachwuchsarbeit am „Bundesstützpunkt Nachwuchs Schwimmen“ in Dortmund über die sogenannte EYOF-Bestenliste qualifiziert. Die besten 20 aus den Doppeljahrgängen der 13- und 14-jährigen Mädchen und der 15- und 16-jährigen Jungen sind nämlich über die 100 besten deutschen Schwimmer hinaus auf der jeweiligen Wettkampfstrecke der Deutschen Meisterschaften startberechtigt. Aber damit nicht genug: Alle vier jungen Athleten schafften den Finaleinzug und konnten ihre Wettkampfteilnahme jeweils mit dem 10. Platz abschließen.
Als erste ging Merle Goepfert am Freitag über die 50 m Brust an den Start und übertraf gleich die Erwartungen, indem sie mit der neuntbesten Zeit ins EYOF-Finale einzog. Hier auf der ungeliebten Bahn 0 schwimmend (Gegenströmung), meisterte sie das Finale trotzdem sehr gut und schloss als 10. Platzierte ab. Am Samstag ging dann  Ann-Britt Lehmann über 100 m Freistil ins Wasser. Sie konnte gleich im Vorlauf ihre Bestzeit  um sieben Zehntel verbessern und sich für das Finale am Nachmittag qualifizieren. Am letzten Wettkampf waren es dann erneut Ann-Britt Lehmann und ebenfalls Kaja Reinhardt über die 200 m Freistil und Constantin Serwe über 50 m Freistil, die die SG Dortmund für den Nachwuchs vertraten. Kaja schaffte ebenfalls den Finaleinzug, wo sie ihre Bestzeit noch einmal unterbieten konnte. Auch Constantin konnte den Erwartungen mehr als gerecht werden, indem er knapp über Bestzeit schwimmend ins Finale kam und hier als 10. anschlug.
Trainer Stephan Wittky zeigte sich hocherfreut, dass seine vier Schützlinge, die zugaben, doch ganz schön aufgeregt gewesen zu sein, alle mit soliden Leistungen überzeugen konnten. Mitte Juni fahren die Nachwuchsathleten dann zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften ebenfalls in Berlin, wo es dann auch für sie wieder um Finalteilnahmen und Medaillen gehen wird.