Freibad-Wettkampf in Werdohl
12. September 2014
Für den ersten Wettkampf der Saison ging es für den A2- und B2-Kader am 06. und 07.09. zum 30. Internationalen Schwimmfest ins sauerländische Werdohl.

Als letzten Freibad-Wettkampf in Nordrhein-Westfalen im Jahr gibt es für gutes Wetter natürliche keine Garantie - aber nach einem kühl-nebeligen Start am Samstagmorgen zeigte sich das Wetter vor allem am Samstag von seiner besten Seite und die Mannschaften konnten bei strahlender Sonne auf Medaillenjagd gehen.

32 Aktive gingen für die SG Dortmund an den Start. Mit Vereinen aus Polen, Belgien, den Niederlanden und Deutschland nahmen insgesamt über 500 Schwimmer aus vier Nationen an dem Wettkampf teil. Am Ende konnten sich das Team zusammen mit dem Trainerstab (Stefan Ryschawy, Stefan Reiter, Marc Wietzke und Sergej Didenko) über 19 Gold, 31 Silber und 39 Bronzemedaillen freuen.

Auch wenn zum Saisonstart noch keine Bestzeiten erwartet werden können, konnten sich die Schwimmerinnen und Schwimmer im stark besetzten Feld gut behaupten. Beim Höhepunkt des ersten Tags - den 4x100m Freistil-Staffeln - mussten sich Maximilian Munggenast, Jens Mydlach, Levin Sewald und Niklas Jan Bleschick in 3:42,68 nur dem polnischen Team aus Racibórz geschlagen geben. Bei den Damen konnten Katharina Mach, Nisrine Ouali, Maya Mumm und Sharon Dohms in 4:28,07 den dritten Platz erreichen.
Für den Höhepunkt des zweiten Tags - die Finalläufe über 50m Freistil - konnten sich bei den Herren Maximilian Munggenast und bei den Damen mit Anna Mumm und Katharina Mach gleich zwei Schwimmerinnen qualifizieren.