Flut neuer Bestzeiten beim Piranha Meeting in Hannover
05. März 2014
Hannover. Mit 17 Schwimmer und Schwimmerinnen nahm die SG Dortmund am 16. Piranha-Meeting in Hannover teil. Bei dieser dreitätigen Mammutveranstaltung ging es für die Aktiven des Nachwuchs-B-Kaders vor allen um eine Leistungsüberprüfung auf der 50 m Bahn. „Wir sind aus dem vollen Training heraus geschwommen“, so Trainer Stephan Wittky, „damit wir unseren jetzigen Leistungsstand überprüfen können, bevor es in den Osterferien ins Trainingslager geht“. Umso erfreulicher waren die große Anzahl an neuen Bestzeiten und der Gewinn von Piranha-Medaillen.
Mannschaft SG Dortmund

Luca Nik Armbruster (Jg 2001, SV Hellas) durfte gleich viermal auf das Siegerpodest steigen. Über  50 m Schmetterling siegte er und über 200 m Lagen, 200 m Freistil und 100 m Rücken belegte er immer Bestzeit schwimmend jeweils den 2. Platz. Auch Merle Goepfert  (FS 98) freute sich über sechs neue Bestzeiten und dem Gewinn der Silbermedaille über 50 m Brust. Hier gab es dann auch noch eine Prämie in Form eines Piranha-Kuchens, da sie ihren Lauf gewinnen konnte.

Für Ann-Britt Lehmann und Kaja Reinhardt (beide FS 98) ging es im Jahrgang 2000 darum, sich in der dsv-Bestenliste noch einmal zu steigern. Beide Schwimmerinnen haben bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften, die im Juni in Berlin stattfinden werden, die Möglichkeit sich über 400 m Freistil in den Endlauf zu schwimmen. Mit den in Hannover geschwommenen Zeiten liegen sie zurzeit an 3. und 4. Stelle der Bestenliste.

Immer mehr als Schmetterlingsspezialistin kristallisiert sich Luisa Müller (SV Westfalen) heraus. Eine deutliche Leistungssteigerung von 9 Sekunden über 200 m Schmetterling bedeutete den 2. Platz im Jahrgang 2000.

Jüngste SG Teilnehmerin im Jahrgang 2001 war Madlin Milkowski (SC Delphin). Quantensprünge von Bestzeiten waren der Lohn der fleißigen Trainingsarbeit. Besonders freute sie sich über die Bronzemedaille über 200 m Freistil.

Im Jahrgang 1998 gingen gleich drei Schwimmer der SG Dortmund an den Start. Constantin Serwe (FS 98), Marcel Mörken (FS 98) und Paul Vöing (SV Westfalen) müssen sich noch deutlich steigern, wenn sie sich in ihrem Jahrgang etablieren wollen. Die Neuzugänge Luca & Chiara Kuehn (FS 98) und Tim Hegemann (SV Hellas) fügten sich nahtlos in das gute Mannschaftsergebnis ein.

Weitere Teilnehmer waren: Julia Jacob, Svenja Melenk, Kilian Serwe  und Justus Krüger. Krankheitsbedingt musste Mika Max Bovensmann seine Starts absagen.