Zweiter Formtest erfolgreich
09. April 2014
Sechs junge SG-Nachwuchsschwimmer mit Chancen auf Teilnahme an offenen Deutschen Meisterschaften

Die Teilnahme am Internationalen Speedo Schwimm-Meeting des SG-Stammvereins FS 98 im Dortmunder Südbad war am vergangenen Wochenende der letzte erfolgreiche Formtest für den SG-Nachwuchs vor dem Oster-Trainingslager. Fast jeder Start bedeutete eine Plazierung im Jahrgang. Die Hälfte aller Starts wurde mit einer Goldmedaille belohnt und es gab jede Menge neuer Bestzeiten.

Darüber hinaus konnten Mika Max Bovensmann (Jg.99, SV Westfalen), Lina Flagel (Jg. 98, SV Hellas), Merle Goepfert (Jg. 00) und Constantin Serwe (Jg.98, beide FS 98) jeweils die Auszeichnung für die jahrgangsbeste Leistung entgegennehmen. Die Prämie für die insgesamt punktbeste Leistung bei den Frauen sicherte sich erneut Kerstin Lange (SV Hellas).

Besonders freute sich Trainer Stephan Wittky drüber, dass sich sechs seiner Schwimmer mit den Leistungen vom Wochenende in die Qualifikationslisten für die offenen Deutschen Meisterschaften schwimmen konnten. Hier gibt es seit zwei Jahren die Besonderheit, dass neben den insgesamt 100 besten deutschen Schwimmern auf den jeweiligen Wettkampfstrecken die 20 Besten aus den Doppeljahrgängen der 13- und 14-jährigen Mädchen und der 15- und 16-jährigen Jungen bei den offenen Deutschen Meisterschaften startberechtigt sind. Diese Schwimmer können sich für das European Youth Olympic Festival (EYOF) qualifizieren. Somit stehen für Mika Max Bovensmann (200 m Lagen, SV Westfalen), Merle Goepfert (50 m Brust), Luca Kuehn (Jg. 99, 200 m Lagen), Ann-Britt Lehmann (Jg. 00, Freistilstrecken), Kaja Reinhardt (Jg. 00, Freistilstrecken) und Constantin Serwe (Jg. 98, 50 m Freistil, alle FS 98) die Chancen nach derzeitigem Stand gut, Anfang Mai in Berlin zusammen mit den nationalen Spitzenschwimmern bei den Deutschen Meisterschaften antreten zu können und erste Erfahrungen auf diesem Terrain zu sammeln. Den Saisonhöhepunkt bilden für sie und alle anderen Nachwuchsschwimmer der SG-Dortmund jedoch die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Juni, ebenfalls in Berlin.