DJM 2014 3.Tag
19. Juni 2014
Berlin. Der dritte Tag der Deutschen Jahrgangsmeisterschaften stand ganz im Fokus der langen Strecken 1500 m und 800 m Freistil.

Für Linda Bohnenkamp (FS 98, Junioren 1997/96) standen die 1500 m auf dem Programm. Bereits zwei Stunden vorher hatte sie die Gelegenheit, sich über 200 m Freistil zu zeigen. Heraus sprang eine neue Bestzeit in 2:12,16 min. Dass sie gut trainiert hat, merkte man dann bei den 1500 m. Kein bisschen Müde, sondern eher gut „eingeschwommen“ ging sie das Rennen an. Die Zwischenzeiten zeigten es dann schon deutlich. Mit neuer Bestzeit in 18:13,55 min (Verbesserung um 15 Sekunden) belegte sie den 15. Platz der Juniorenwertung.   

An Spannung kaum zu überbieten war dann das 800 m Rennen von Ann-Britt Lehmann und Kaja Reinhardt (beide FS 98 und EYOF Wertung 2000). In einen Lauf nebeneinander schwimmend machten sie das Rennen zum Krimi. Keine wollte der anderen Schwimmerin den Sieg schenken. Bei jeder Wende ging ein Raunen durch das Publikum, so eng war es. Am Ende hatte Ann-Britt dann 15 cm Vorsprung, was sich in der Zeit von 9:30,93 zu 9:31,16 min wiederspiegelte. Für beide Schwimmerinnen eine tolle neue Zeitverbesserung um knapp 18 Sekunden. Ann-Britt belegte den 8. Platz und Kaja wurde neunte. Am Ende lagen sich beide Schwimmerinnen freudestrahlend in den Armen.

Durch dieses Rennen ein wenig in den Hintergrund geraten waren die beiden Finalqualifikationen von Luca Kuehn (FS 98) und Rouven Nagel (SV Hellas). Luca hatte sich am Vormittag über 200 m Schmetterling in der EYOF Wertung 1999 trotz einiger Luftprobleme mit Bestzeit in 2:13,04 als vierter in Finale geschwommen. Am Nachmittag konnte er dann die Leistung leider nicht noch einmal wiederholen und belegte in 2:16,61 den 10. Platz. Rouven schwamm über 200 m Rücken auf der Außenbahn schwimmend zu neuer Bestzeit in 2:10,73 min. Auch er konnte seine Vorlaufzeit im Finale nicht noch einmal verbessern, belegte aber in 2:11,36 min den 7. PLatz