Vorbericht: ISDO 2013
28. November 2013
ISDO 2013 – Hochkarätiges Teilnehmerfeld im Dortmunder Südbad
Julia Leidgebel

„Alle Jahre wieder“ heißt es vom 30.11.-1.12. im Dortmunder Südbad. Die bereits 15. Auflage des ISDO (Internationales Sparkassen Schwimmfest Dortmund) steht wieder an. Mit 2420 Meldungen ist  das Schwimmmeeting in diesem Jahr wieder sehr gut besetzt.

Athleten aus Russland und den Niederlanden und  25 deutschen Vereinen stellen sich der Konkurrenz und spekulieren auf die Siegesprämien und hochkarätigen Sachpreise. Die besonderen sportlichen Leistungen werden mit Preisgeldern von 3300 Euro für Einzelleistungen und 1800 Euro für die Mannschaftswertungen belohnt.

Mit der Unterstützung der Dortmunder Sparkasse, des Schwimmausrüsters Arena, SwimTotal, Brinkhoff`s und dem Sportwelt Dortmund hofft die SG Dortmund nicht nur auf spannende Wettbewerbe, sondern bietet auch ein interessantes Rahmenprogramm. Die Finalläufe am Samstag- und Sonntagnachmittag werden mit einer Musik- und Lichtshow begleitet und sorgen für eine zusätzliche spannende Atmosphäre.

Das ISDO bietet zum Abschluss des Jahres allen Schwimmern, nach einer erfolgreichen Kurzbahnsaison, eine Woche nach den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften noch einmal die Möglichkeit auch auf der 50m Bahn gute Leistungen zu zeigen. Dabei kann unter anderem schon die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften 2014 in Berlin gesichert werden.

Mit Dorothea Brandt, Caroline Ruhnau, Hendrik Feldwehr und Christian vom Lehn (SG Essen) haben vier Olympiateilnehmer gemeldet und versprechen spannende Finalläufe am Samstag (15.30 Uhr) und Sonntag (15:15 Uhr) mit einigen Meetingrekorden. Von der SG Dortmund werden die Aktiven aller Kader teilnehmen, darunter die frisch gebackenen Medaillengewinnerinnen der Deutschen Kurzbahnmeisterschaften  Julia Leidgebel, Kerstin Lange, Sonja Schöber und Alina Weber.

Alle Kinder, die in dem Talentstützpunkt Dortmund in Talentsichtungs- und Trainingsgruppen gefördert werden, haben gemeinsam mit ihren Trainern freien Eintritt auf die Tribüne an allen Veranstaltungstagen. Dort hat der jüngste Nachwuchs die Möglichkeit ihre Vorbilder einmal live zu erleben. Für Erwachsene Zuschauer kostet der Eintritt pro Tag 3 €.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Kerstin Lange
Sonja Schöber