DSV Schwimmerischer Mehrkampf 2021

GRUSSWORT: MARCO TROLL

Präsident Deutscher Schwimmverband

Marco Troll

Grußwort Deutsche Meisterschaften im Schwimm-Mehrkampf

Nachdem der Dezembertermin pandemiebedingt verlegt werden musste, ist es nun endlich soweit. Wir freuen uns sehr, dass die Meisterschaften stattfinden werden, aber die Pandemie stellt Veranstaltungen immer noch vor große Herausforderungen. Neben den „üblichen“ Aufgaben, die ein solches Event mit sich bringt, sind vor dem Corona-Hintergrund zusätzliche Planungen und Tätigkeiten erforderlich.

Für diesen Einsatz unter erschwerten Bedingungen danke ich dem Team der SG Dortmund, die nach 2019 nun zum zweiten Mal Ausrichter der Deutschen Meisterschaften im Schwimm-Mehrkampf ist, ganz herzlich. Mit der Erfahrung des Organisationsteams wissen wir die Veranstaltung in guten Händen und die Sportlerinne und Sportler werden beste Bedingungen vorfinden und können sich so ganz auf ihre Rennen konzentrieren.

Mein Dank geht auch an die Stadt Dortmund, die Sponsoren und Unterstützer und alle eingebundenen Personen der Abteilung Wettkampfsport Schwimmen.

Die jungen Athletinnen und Athleten sind sicherlich schon voller Vorfreude, sich in einem Wettkampf zu messen. Die Möglichkeiten hierzu waren ja in den vergangenen fast zwei Jahren sehr reduziert und sich unter diesen Bedingungen weiterhin zu motivieren, war sicher nicht immer einfach.

Ich wünsche allen Aktiven und Trainern viel Freude und Erfolg, den Organisatoren gutes Gelingen und den Zuschauer*innen viel Vergnügen und eine gute Stimmung im Dortmunder Südbad.

 

Marco Troll

DSV-Präsident

GRUSSWORT: TJARK SCHROEDER

Vorsitzender der Fachsparte Schwimmen

Tjark Schroeder

Kinder und Jugendliche haben in den letzten zwei Jahren unter den Einschränkungen in der Pandemiezeit ganz besonders gelitten. Deswegen freue ich mich auch sehr, dass sich die SG Dortmund wiederum bereit erklärt hat, die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften im Schwimmerischen Mehrkampf Mitte März zu übernehmen. Zudem ist nach unserer Meinung das Südbad der Stadt Dortmund eine hervorragende Austragungsstätte für diese Veranstaltung. Nach 2 3/4 Jahren kommen diese Meisterschaften also zurück an ihren Ursprungsort, denn im Juni 2019 fanden die ersten Meisterschaften im Schwimmerischen Mehrkampfes bereits in der drittgrößten Stadt Nordrhein-Westfalens statt.

Der Deutsche Schwimmverband hat in seinem Wettkampfbereich nach dem Lockdown bereits sehr früh wieder mit der Durchführung von Wettkämpfen und Meisterschaften im Jahr 2021 begonnen. Genannt seien hier der Olympia-Qualifikationswettkampf im April in Berlin, die 132. Deutschen Meisterschaften Anfang Juni in Berlin, die Deutschen Meisterschaften im Freiwasser Ende Juni in Münster, die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften im September in Wuppertal und die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften Ende Oktober in Berlin. Es war sicherlich nicht immer schön in der Schwimmhalle und auf dem Veranstaltungsgelände eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen, doch damit konnten diese Veranstaltungen wenigstens stattfinden und rückblickend muss festgestellt werden: „Es hat sich gelohnt“! Denn es ist immer noch besser - als wie im Jahr 2020 geschehen - die Meisterschaften ausfallen zulassen!

Bei der SG Dortmund bedanke ich mich sehr herzlich, dass sie sich trotz schwieriger Bedingungen bereit erklärt haben diese Ausrichtung wiederum zu übernehmen und ich bin mir sicher, dass fast alle Athleten sowie Trainer und Betreuer dies auch so sehen. Mein Dank gilt aber auch der Stadt Dortmund für die zur Verfügungstellung des Südbades und allen Kampfrichtern und ehrenamtlichen Helfern, die einmal mehr den Schwimmsport unterstützen und ohne die solch große Veranstaltungen nicht durchgeführt werden könnten.

Bleibt für unsere jugendlichen Schwimmer zu hoffen, dass diese Veranstaltung trotz der immer noch schwierigen Lage auch durchgeführt werden kann. Doch ich bin mir sicher, dass uns eine Durchführung nach den Ausfällen in den Jahren 2020 und 2021 nunmehr endlich gelingt.

 

Tjark Schroeder

DSV-Fachwart Schwimmen

GRUSSWORT: THOMAS WESTPHAL

Oberbürgermeister der Stadt Dortmund

Thomas Westphal

Liebe Schwimmerinnen und Schwimmer,

ich freue mich, dass die diesjährigen „Deutschen Meisterschaften Schwimmerischer Mehrkampf“ von der Startgemeinschaft Dortmund (SG Dortmund) ausgerichtet werden und nach Corona bedingter Verschiebung nun vom 18.3.-20.3.2022 im Dortmunder Südbad stattfinden können.

2019 richtete die SG Dortmund die Meisterschaften erstmalig aus und hat für dieses Jahr erneut den Zuschlag für diese hochkarätige Veranstaltung vom Deutschen Schwimmverband erhalten. Dies ist eine besondere Anerkennung der guten Nachwuchsarbeit der letzten Jahre, welche sich auch in dem sehr guten Abschneiden auf Ebene der Bundesdeutschen Meisterschaften wiederspiegelt.

Vor allem unter Berücksichtigung der schwierigen Bedingungen der Corona Pandemie ist dies besonders hervorzuheben und ist eine Wertschätzung des Landesleistungsstützpunktes Dortmund.

Nachwuchsarbeit, die Ausrichtung solcher Veranstaltungen und die Zusammenarbeit mit dem Sportinternat, dem Goethe Gymnasium und dem Olympiastützpunkt bilden die Basis für den Schwimmleistungssport in Dortmund und der Sicherung als Landesleistungsstützpunkt.

Dortmund ist eine Sportstadt und zieht mit dieser Meisterschaft Schwimmbegeisterte aus ganz Deutschland an. Rund 320 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jahrgänge 2009 und 2010 schwimmen in vier Kategorien - Delphin, Rücken,

Brust und Kraul gegeneinander und küren den "Deutschen Meister Schwimmerischer Mehrkampf".

Ich wünsche allen Beteiligten eine gelungene Veranstaltung und den Aktiven viel Erfolg, spannende Wettkämpfe und unvergessliche Momente.

 

Thomas Westphal

Oberbürgermeister der Stadt Dortmund

GRUSSWORT: MATHIAS HAAK

2. Vorsitzender der SG Dortmund

Mathias Haak

Liebe Schwimmsportfreunde,

die SG Dortmund freut sich sehr die Deutschen Meisterschaften Schwimmerischer Mehrkampf 2021 im Dortmunder Südbad auszurichten. Dies ist mittlerweile die sechste deutsche Meisterschaft, die wir für den Deutschen Schwimmverband ausrichten dürfen.

Die letzten zwei Jahre waren geprägt von Absagen und Verschiebungen, vielen kleinen Hoffnungen und oftmals noch größeren Enttäuschungen. Auch die jetzt anstehende Meisterschaft hat dies mitgemacht.

Unser Organisations- und Helferteam freut sich nach der Absage im Dezember 2021 umso mehr auf die Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2009 und 2010, ihre Trainer und Betreuer. Die Wettkampfstätte und die Meisterschaft wurden wieder mit großer Sorgfalt vorbereitet, so dass alle Aktiven ihr Bestes zeigen können.

Genauso wie die meisten Aktiven, war auch unser Organisations- und Helferteam in den letzten zwei Jahren nur bei sehr wenigen, vor allem internen, Wettkämpfen aktiv. Es kann also durchaus sein, dass diesmal der ein oder andere Ablauf nicht sofort reibungslos erfolgt. Wir bitten euch bereits jetzt um Geduld und Verständnis.

Wir hoffen, dass sich die große Zuschauertribüne im Südbad wieder mit vielen Eltern, Großeltern, Geschwistern und Schwimmsportfreunden füllt, damit alle Aktiven vor einer angemessenen Kulisse schwimmen können.

Den Aktiven wünschen wir erfolgreiche, spannende und faire Meisterschaften. Allen Gästen wünschen wir einen angenehmen Aufenthalt im Südbad und in Dortmund.

 

Mathias Haak

2. Vorsitzender der SG Dortmund